Schirmherrin Renate Dittgen übergibt ein neues Hallenbosselspiel


Anlässlich zur Übernahme der Schirmherrschaft zum 40-jährigen Bestehen der Reha-, Gesundheitssport Hüttersdorf (RG), verbunden mit den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Damen und Herren, übergab Renate Dittgen in den Geschäftsräumen ihres Unternehmens, in der Saarbrücker Straße in Schmelz, an die Verantwortlichen der RG ein neues Hallenbosselspiel. In ihrem Grußwort schreibt Renate Dittgen: "Als ich gefragt wurde, ob ich Schirmherrin des Reha- und Gesundheitssportvereins Hüttersdorf werden möchte, musste ich nicht lange überlegen. Gesundheit ist ein Gut von unschätzbarem Wert, das nicht jedem von uns in gleicher Weise gegönnt ist. Schon allein deswegen verdienen Vereine, die sich dafür stark machen, Gesundheit wiederherzustellen oder Heilungsprozesse voranzutreiben, eine tatkräftige Unterstützung. Dass eine der in ihrem Verein angebotenen Sportarten Bosseln ist, war für mich ein weiterer, besonders schöner Grund, die Schirmherrschaft anzunehmen. Schließlich ist Bosseln ein Sport, der seine Wurzeln, wenn man so will, auf der Straße hat – und somit ausgesprochen gut zu einem Unternehmen passt, das seit über 100 Jahren im Straßenbau tätig ist. Straßen bringen Menschen zueinander, Sport bringt sie einander näher. Hochleistungssport, der dazu dient, unsere physischen Grenzen auszuloten, ist nur eine von vielen Facetten. Sportarten wie Bosseln hingegen üben auf mich einen ganz besonderen Reiz aus, weil bei ihnen andere Dinge im Vordergrund stehen. Es geht um Spaß, um Einsatz, um freundschaftlichen Wettkampf. Es geht um das Miteinander unterschiedlicher Menschen. Dabei liegt es in unseren Händen, aus diesem Miteinander ein Füreinander zu machen. Die RG Hüttersdorf setzt sich nun schon seit 40 Jahren dafür ein, neue und andere Wege im Sport aufzuzeigen und sie gemeinsam zu beschreiten. Zu diesem Jubiläum gratulierte ich von ganzem Herzen und wünsche noch viele weitere erfolgreiche und engagierte Jahre. Allen Bosslern wünsche ich gute Würfe, gleich bleibende Leidenschaft und eine wachsende Zahl begeisterter Anhänger und Zuschauer."

                               Foto: (v.l.n.r.) Harald Bischoff, Maria Turner, Renate Dittgen und Peter Brachmann mit dem neuen Bosselspiel